Langstreckenflüge- Komfort in der Holzklasse

header

Für viele ist Fliegen das Allergrößte, für mich eher unangenehmes Mittel zum Zweck..

Ich hab jetzt schon ein paar lange Flugstrecken hinter mir und eines kann ich sagen, mit dem Flugzeug reisen wird nie eine Leidenschaft von mir. Gerade wenn man so wie ich bei den langen Flügen eher alleine unterwegs war sind Sicherheitschecks, bei denen man quasi seine halbe Tasche ausleeren, die Jacke und Gürtel und wenn es ganz mühsam wird auch noch die Schuhe ausziehen und in kürzester Zeit wieder anziehen und einräumen muss, eine Strapaze.

Noch dazu muss ich mir vor jedem langen Flug Thrombose Spritzen geben, da ich schlechte Venen und schon zwei Knie Operationen hinter mir habe. Würde ich es nicht machen schwellen meine Füße ganz schnell an. Und wenn ich nur an die trockene Luft denke, dann spür ich schon wie meine Haut Falten bekommt.. Genug gejammert ich glaube ihr könnt euch vorstellen wie gerne ich fliege.

Von Flug zu Flug wurde ich allerdings klüger und mein Handgepäck samt 1 Liter Beutel sind strategische Wunderwaffen. Darum teile ich euch meine Top Tipps wie ihr es euch auch in der Holzklasse gemütlich macht.

X Sitzplatzauswahl: Vielleicht nichts Neues aber wenn es geht fragt beim Check In (ja ich bin altmodisch und check immer noch am Schalter ein) nach einer freien Reihe. Nachdem hier schon viele im Internet oder vor euch eingecheckt haben, hat das Personal dort einen guten Überblick über die Belegung. Wenn keine Reihe frei ist sind Fensterplätze gut da habt ihr ein bisschen mehr Platz, es sei denn ihr geht oft auf die Toilette, das könnte schwierig werden. Bei Langstreckenflieger ist meistens die letzte Reihe nur ein Zweisitzer, da stehen die Chancen groß, dass ihr sie als Alleinreisender für euch habt.

X Essen: Vorbereitung ist die halbe Miete- niemals kritisches Essen (rohes Fleisch oder Sushi) am Tag vor dem Abflug essen! Grundregel- so verlockend ein Glaserl Rotwein klingt, vermeidet es. Kein Alkohol im Flieger, ihr tut euren Venen nichts Gutes! Ich trinke auch grundsätzlich nur stilles Wasser und Orangensaft da mir Kohlensäure im Flieger nicht gut bekommt. Im Handgepäck hab ich auch immer mindestens eine Flasche Wasser die ich nach dem Sicherheitscheck gekauft habe, man unterschätzt wie schnell man sonst während des langen Fliegers dehydriert und Kopfweh bekommt. Mir persönlich schmeckt das Essen im Flieger eher mäßig gut, gerade Qatar Airways war eine Katastrophe, immer Erbsen, Mais und Kichererbsen- wer soll das vertragen? Wieder ungewöhnlicher Tipp, wenn im Menü Chicken, Beef und Noodles angeboten werden und die Stewardess dann nur Chicken or Beef fragt, einfach nach den Nudeln fragen wenn man sie gerne hätte, dann bekommt man sie meistens, ich weiß allerdings nicht warum nicht auch die vegetarische Variante gleich angeboten wird.

X Hautpflege: Ich fliege zwar nie ungeschminkt aber nach einer Zeit lässt das Make Up nach und dann ist Zeit für die Hautpflege. Die trockene Luft im Flieger ist ein Albtraum für die Haut, sie spannt und wirkt fahl. Deswegen fülle ich mir den erfrischenden MAC Fixier Spray in einen kleinen Zerstäuber um und besprüh mich damit von Zeit zu Zeit- sieht sicher seltsam aus aber im Flieger ist mir das herzlich egal.

X Augenpflege: eigentlich ein Unterpunkt der Hautpflege aber die Augen werden beim Fliegen am meisten in Mitleidenschaft gezogen. Warum? Weil die Haut unter den Augen besonders dünn ist, man dadurch schneller Falten bekommt und meine Augen nach einiger Zeit sehr zum Spannen bzw Jucken beginnen. Ich habe daher immer eine Augencreme mit die ich mir einklopfe und zum Schlafen meine Augenbinde darübergebe. So bild ich mir ein kann die Creme gut wirken. Wenn ich schon jammer will ich gar nicht wissen wie schlimm es für Kontaktlinsenträger ist. Nachdem mein Papa ein Mal im Jahr nach Florida fliegt betrifft ihn die Problematik sehr und auch mein Bruder ist seit Kurzem Kontaktlinsenträger. Nachdem ich schon fast wahnsinnig werde wegen meiner Haut hab ich mal bei meinem Papa nachgefragt wie das denn so mit den Linsen ist. Seine ernüchternde Antwort- schon sehr unangenehm, die Augen werden sehr trocken und nach einiger Zeit kratzt die Linsen sehr. Es fehlt einfach absolut an Feuchtigkeit im Flieger. Er nimmt sie dann immer heraus und trägt notfalls Brille, auch nicht ideal da man davon leicht Kopfweh bekommt. Und hier kommen die Linsen von 321linsen.de genauer gesagt die Air Optix Kontaktlinsen ins Spiel. Sie sind perfekt für das Fliegen, schützen die Augen vor dem Austrocken und so denke ich können auch Linsenträger getrost ohne Brille fliegen. Meinem Papa hab ich schon geraten, sich die genauer anzusehen da ich mir vorstellen kann, dass man wenn man müde und erschöpft am Ziel ankommt keine Lust hat sich neue Linsen reinzugeben, und tut man es nicht nimmt man wahrscheinlich den falschen Koffer mit nach Hause.

X Wie behalte ich das ‚frisch-geduscht-Gefühl‘: Gar nicht! Nein kleines Späßchen;) Man kann sich schon etwas helfen. Ich putze mir so oft die Zähne, dass so sogar ein Zwängler kapitulieren würde. Noch dazu wasche ich mir andauernd die Hände, trag Deo und Parfum auf (Achtung wenn ihr selbst euer Parfum stark riecht wars zuviel, da man eher dazu neigt sich selbst nicht zu riechen), tusche meine Wimpern von Zeit zu Zeit nach und auch das regelmäßige Bürsten darf nicht fehlen. Wenn man wirklich lang fliegt kann man Wechselkleidung (Unterwäsche, Socken etc) mitnehmen oder am Qatar Airport gibt es am Flughafen ein Pool und Duschen. Nicht gerade billig aber ich hab es genossen.

Checkliste Handgepäck

                Handy und Aufladegerät

                Kopfhörer

                Portable Charger

                Pass

                Geldbörse

                Unterlagen (Flugdaten, Visum, Hotel Emails)

                Buch oder Zeitschrift

                Nackenstütze und Augenbinde

                Halszuckerl und Kaugummis

                Extra Socken

                Kleine Apotheke (Kopfschmerztabletten, Aspirin, Buscopan, Pille,..)

                Bürste

                Sonnenbrille

                Zahnbürste

 

Checkliste 1 Liter Beutel

                Desinfektionsmittel und tücher

                Handcreme

                Deo

                Mini Parfum

                Duschgel falls es die Möglichkeit zum Duschen gibt       

                Mundspülung

                Zahnpasta

                Mini Mac Gesichtsspray

                Gesichtscreme und Augencreme

                Lippenpflege

in friendly cooperation with 321linsen.de

sydney

qatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.